Fröhliche Weihnachten – Der Film

Weihnachten steht unweigerlich vor der Tür. Es bringt jetzt nichts, darüber zu meckern, dass man schon seit drei Monaten Lebkuchen und Spekulatius angeboten bekommt. Denn jetzt geht es langsam in die heiße Phase. In Freiburg hat der Weihnachtsmarkt eröffnet und ich selbst habe schon die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. Seufz.

Wenn es draußen dann so richtig knackig kalt ist, gibt es kaum etwas schöneres, als sich vor den Fernseher zu setzen und wieder einer der schönen Weihnachtsklassiker zu gucken. Da hat jeder andere Vorstellungen davon, was ein Klassiker ist. Ich finde, es kommt hierbei nicht mal auf die Qualität der Filme an. Es geht einfach nur um das Gefühl, das sie einem vermitteln.

Bei mir sind es im Grunde nur drei Filme, die mir dieses besondere Gefühl geben. Das wäre "Scrooged", "Schöne Bescherung" und "Fröhliche Weihnachten". "Fröhliche Weihnachten?" werden sich manche nun fragen, "von dem hab ich ja noch nie gehört." Tja, das liegt daran, dass es diesen Film weder auf DVD noch auf VHS gibt und er alljährlich irgendwo in den Dritten im Nachmittagsprogramm verkloppt wird. Eine Schande. Denn jeder, der ihn je gesehen, liebt ihn auch.

In den USA gibt es diesen Film sogar als Special Edition und anscheinend hat er dort im Fernsehen etwa den Stellenwert, den bei uns "Dinner for One" an Silvester hat – es geht halt nicht ohne.

Leider fehlt er mir auch in meiner Sammlung, seit vor ein paar Jahren mein altes VHS Band endgültig den Geist aufgab (solche Bänder sind nun mal nicht jahrzehntelang strapazierfähig). Auf meiner Suche im Netz fand ich zumindest eine schöne kleine Beschreibung bei OFDB und IMDB und außerdem einen Trailer. Wie nett.

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als das konzentrierte Studieren des Programmhefts, um ja nicht zu verpassen, wenn BR3 oder so den Film an einem Donnerstag Nachmittag oder so um 13:40 oder so zeigt. Bis dahin brauche ich noch unbedingt einen DVD Recorder.

Welche Filme seht ihr denn gerne zu Weihnachten? Schreibt mir das mal…

42 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Mein Lieblingsweihnachtsfilm ist die „Weihnachtsgeschichte“ von Walt Disney. Dannn folgen die Filme „Scrooged“ und “ Schöne Bescherung“. Und natürlich darf bei mir zur Weihnachtszeit „Sissi“ nicht fehlen. Wenn auch kein ausgesprochener Weihnachtsfilm, dennoch zur Advents- und Weihnachtszeit am schönsten anzuschauen. Aber das kann auch eine Frage des Alters sein 😉

  2. Tja ,da ging es dir leider so, wie mir , denn meine Frau hat auch das Tape beschädigt.
    Ich kann nur hoffen das „Fröhliche Weihnachten“ wenigstens dieses Jahr im TV kommt, denn die letzten beiden Jahre wartete ich vergeblich. Ansonsten vertreib ich mir die Weihnachtszeit mit „Buddy der Weihnachtself“ ,“Versprochen ist versprochen“ und dem 1. Teil der „Gremlins“.
    Naja ist zwar sicherlich kein Ersatz ,aber was will man machen…

  3. Das Release gibts ja, aber leider nur als US-DVD.
    Auch ein Anschreiben an Warner ,wann eine deutsche DVD erscheinen wird, brachte kein Erfolg, denn diese große Firmen sind sich meist zu fein für eine Antwort.

  4. Eigentlich bin ich ein totaler Weihnachtsfan. Ich hänge meist schon Mitte November meine festliche Beleuchtung auf. Spätestens ab dem ersten Advent läuft bei mir nur noch Weihnachtsmusik (am meisten höre ich „A Christmas Story“ von der Gruppe „Point of Gr

  5. Ein fantastischer Film den wir Gottseidank auf VHS haben!
    Sollte ich erfahren wann er dieses Jahr ausgestrahlt wird werde ich es euch mitteilen^^

  6. Hallo, wie sehr liebe ich den Ralphie? Wie lange warte ich schon auf den Film? Habe immer irgendwie verpaßt,ihn aufzunehmen, wenn er mal kam. Nun kam er schon lange nicht mehr im TV. Der würde dieses Jahr mein Fest optimieren. Meine Tochter in Los Angeles kann ihn 24 Stunden nonstop im amerikanischen Fernseh sehen. Warum bloß nicht bei uns? – Da hilft nur hoffen und sich bald auf das Programmheft stürzen, hoffen und suchen….. In dem Sinne: Fröhliche Weihnachten

  7. Jaaa, Ralphie ist klasse. Ich vermisse den Film mittlerweile auch wieder. Laut meinen Recherchen wird auch dieses Jahr auf keinem einzigen deutschen Sender gezeigt werden. Eine Schande.

    Eine Frage: Wie festlich ist denn Weihnachten in LA? So bei Sonnenschein und 30 Grad? Kommt man da überhaupt in Stimmung?

  8. danke für die antwort, dann kann ich nur wünschen, daß mein zweitliebster weihnachtsfilm kommt: wir sind keine engel – mit humphrey bogart(d?) und peter ustinov.
    der ist auch lustig-nostalgisch. und wie ich mir habe berichten lassen, kann weihnachten in Los Angeles wohl auch weihnachtlich sein, aber eher kitschig-bunt und nicht so sinnlich-besinnlich-melancholisch-deutsch.
    ich überlege schon, ob ich mich bei allen tv-sendern beschweren soll?! Unverschämt, einen sooo guten film nicht zu zeigen :-))

  9. ICH VERMISSE IHN AUCH!!! DAS IST DOCH DER ULTIMATIVE WEIHNACHTSFILM!!!!!
    MENNO!

  10. toller Film!
    hab ihn als avi auf den PC übertragen und seh ihn jedes Jahr vor Weihnachten!

  11. Also ich habe das große Glück das ich den Film“Fröhliche Weihnachten “ über die Weihnachtstage endlich bekommen habe.Auf DVD
    in Deutsch.Ich teste Ihn gerade und schaue ob auch wirklich Alles in Ordnung ist.Aber was ich bis jetzt sehen konnte,ist die Quallität super.
    Wenn Sie Interesse haben,melden Sie sich doch bei mir .
    —– Original Message —–

  12. Aaaah ja. Was zunächst erfreulich klingt, wirft doch ein paar Fragen auf. Denn ein offizieller DVD-Release ist das nicht, oder? Woher stammt denn die Quelle? Im TV aufgenommen? Im Netz gefunden? Was für eine Qualität?

    Man sollte den Verantwortlichen wirklich mal mitteilen, wie viele Suchanfragen ich zu diesem Film bekomme und wie viele Menschen auf eine Veröffentlichung auf DVD warten. Hallo Warner Brothers. Aufwachen!!! Nächstes Weihnachten könnt ihr eine Menge Kohle machen. Bringt endlich den Film „Fröhliche Weihnachten“ in Deutschland auf DVD heraus!!! Muss ich denn erst eine Unterschriftenaktion starten?

  13. Hallo

    Mit den Unterschriften vielleicht keine schlechte Idee. Ich mach mit.
    Ich möchte Ralphie auch unbedingt auf DVD haben.

    Versuch es doch mal.

    Gruß

    Sandra

  14. Ist es wirklich wahr, dass es jemanden gibt der diesen einzigartigen Film auf DVD und dazu noch in deutscher Sprache hat.
    Wie ist es moeglich eine Kopie zu bekommen.

  15. Meine Schwester und ich liiiiieben diesen Film,es ist
    DER Film aller Weihnachtsfilme!!!
    Wie koennen wir eine Kopie erhalten?

  16. hi blondie,suche verzweifelt nach DER WEIHNACHTSGESCHICHTE von Walt Disney für mich und meine Tochter hast du eine Ahnung wo ich sie bekomme oder könntest du mir sie kopieren ich finde sie nirgends und bin schon total verzweifelt. MFG Stefanie

  17. Ich suche diesen Film schon seit Jahren. Ich habe ihn mit meinen Kindern im TV angesehen. Zwischenzeitlich bin ich Großvater. Ich würde diesen Film gerne einmal mit meinen Kindern und meiner Enkelin anschauen.
    Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich diesen Film haben könnte. In Hoffnung auf eine positive Nachricht.

  18. Als avi würde mir der Film schon reichen.

    Hauptsache die Qualität ist gut und er ist auf einer Scheibe 🙂

  19. Guten Tag,
    wie kann ich mich denn an „Schumacher am 29.12.2007 15:58“
    wenden, um diesen Klassefilm auch auf DVD zu erhalten?
    Freundliche Grüße aus Hessen

  20. Ah, ich sehe schon. Es geht wieder auf Weihnachten zu, die Suchanfragen zu diesem Film häufen sich. Leider habe ich diesbezüglich noch keine neuen Informationen. Auch ein Ausstrahlungstermin in den nächsten Wochen ist mir noch nicht bekannt. Und auch was einige Kommentatoren über mögliche Versionen des Films als DVD oder .avi hinterlassen haben, endeten hier leider. Ich haben nie wieder etwas von den Leuten gehört. Aber wir bleiben dran. MGM muss doch endlich dazu animiert werden können.

  21. hi so ein mist ich hatte wirklich gehofft diesen film irgendwo im netz zu finden schade schade schade wenn er doch wenigstens dieses jahr mal wieder im fernsehen zu sehen wäre ich liebe den satz du schießt dir damit dein auge aus mit lieben grüßen und trotzdem eine schöne weihnachtszeit wünscht dir ein weiterer fan von ralphie und co. gruß geli

  22. Da hätte ich sogar sehr großes Interesse dran! Bitte melden Sie sich doch bei mir.

    Danke!

  23. Hallo!

    Ich suche schon seit Jahren den Film „Fröhliche Weihnacht“ (1983, Regie: Bob Clark). Ich nerve die Fernsehanstalten alljährlich mit meinen Anfragen, aber keiner erlöst mich!
    Können Sie mir bei meiner Suche vielleicht weiterhelfen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Meike Wanner

  24. Ich liebe diesen Film auch schon seit Kindertagen und würde ihn sooo gerne mal meinem eigenen Kind zeigen….
    Weiß man schon ob er dieses Jahr ausgestrahlt wird ? Ich kann es kaum ertragen die TV zeitung so hilflos zu durchsuchen und ihn doch nicht zu finden……..

    Unser TV programm ist so oder so schrecklich geworden….:/

  25. Der Film läuft am 24.12.2008 um 17.00 Uhr bei TCM. Dies ist leider nur mit Premiere Abo für Premiere Star empfangbar. Falls das jemand aufnimmt, hätte ich gerne eine Kopie.
    Guß an alle

  26. Hallo Schuhmacher;

    bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung wegen “ Fröhliche Weihnacht“ auf DVD.

    Danke.

    Mario

  27. Der einzig wahre, unerreichte Weihnachtsfilm!!!
    Ohne dieses Meisterwerk ist Weihnachten kein
    Weihnachten. Dementsprechend freudlos war das
    Fest letztes Jahr…

    Falls es jemand gelingt, ihn auf DVD auf-
    zuzeichnen, bitte unbedingt melden !

    Gruß
    Achim

  28. Habe vor ein paar jahren den Film Fröhliche Weihnachten gesen,den fand ich so klasse wollte ihn mir auf DVD hollen aber kein glück gehabt es is zum kotzen das is der beste Film den sie an Weihnachten zeigen können und bringen nur den gleichen Müll wie jedes Jahr.Habe die Zeitung schon Studiert und er kommt wieder nicht und bei den Amis läuft er bestimmt hoch und Runter.

  29. Der am meisten aufgerufene Artikel meines Blogs war in den letzten Wochen mal wieder „Fröhliche Weihnachten – der Film“. Er mausert sich auch langsam zum meist-kommentierten. Was mich zwar freut, den Inhalt betreffend aber wieder einmal traurig

  30. ich finde den film auch der hammer…wenn mir jemand eine kopie des filmes schicken könnte wäre ich so happy…würde auch aukommen für die unkosten…müsste aber in die schweiz geschickt werden…

  31. Hallo Schuhmacher,

    bitte, bitte wegen DVD „Fröhliche Weihnachten“ bei mir melden!
    Suche die deutsche Version schon ewig!

    Gruß

  32. Ich kenne den Film auch nicht. Aber ich bin schon ganz neugierig geworden 😉 Unterschriftenaktion ist einen gute Idee, ich bin dabei.

  33. Dieser Film ist genial. Ein Meisterwerk. Total witzig. Ich habe ihn schon unzählige Male gesehen und früher mal auf Video aufgenommen. Habe gerade einen UK-Import bestellt bei Amazon und hoffe jetzt, daß er nicht nur englisch ist.

  34. Hallo Schuhmacher,

    suche auch eine deutsche Fassung in guter Qualität. Sonst ist Weihnachten wieder im Eimer. Bitte melden.

    Christian

  35. Einfach nur traurig und kurios. Nix gegen „Drei Nüsse für Arschenblödel“ aber jede Weihnachten ca. 15 mal auf allen Sendern rauf und runter spielen und und im Gegenzug nicht 1x Ron Clarks „Fröhliche Weihnachten“ ist einfach unbegreiflich. Was denken sich die Fernsehgewaltigen dabei? Einen solch herrlichen Film voller Komik, Besinnlichkeit und Nostalgie einfach zu ignorieren und die vielen Fans vor den Kopf zu stossen ist beispiellos. Armes Deutschland! Hab ihn vor 15 Jahren mal auf RTL gesehen und aufgenommen. VHS seit 5 Jahren verschwunden. Ein Königreich für eine DVD oder VHS-Cass.

  36. Weihnachten naht so allmählich und ich habe keine Lust mehr, ein weiteres Fest ohne meinen Lieblings-Weihnachtsfilm „Fröhliche Weihnachten“ zu verbringen. Wie in jedem Jahr frage ich mich, was es für Gründe geben mag, dass Warner keine DVD mit der deutschen Version veröffentlicht… wenn ich in den Ramschkisten bei MediaMarkt & Co. sehe, was alles auf Scheibe gepresst wird, ist es für mich umso unfassbarer, dass dieser wunderschöne Film, mit dem ich so viele Erinnerungen an Weihnachten verbinde, nicht auf Deutsch erhältlich ist.

    Wie vielen anderen hier ist auch meine VHS-Aufzeichnung längst unbrauchbar. Falls jemand eine Info hat, ob der Film irgendwo im Free-TV gesendet wird, bitte posten.

    Allen Fans viel Glück, dass es in diesem Jahr klappt.

  37. Hallo Elmi!

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es was mit den hiesigen Filmrechten zu tun hat, daß der Film nicht mehr in deutscher Version gesendet werden darf bzw. als DVD rauskommt. Der Sprecher ist Harald Juhnke – und der ist verstorben. Vielleicht hat es was damit zu tun…. Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Suchen, evtl. Youtube?!

    Gruß, Essi.

  38. das muss doch irgendwie möglich sein,,,,fröhliche weihnachten auf deutsch zu bekommen!!!!!!!!!!!!!! hilfe!!!!!!!!!!!

  39. das muss doch irgendwie möglich sein,,,,fröhliche weihnachten auf deutsch zu bekommen!!!!!!!!!!!!!! hilfe!!!!!!!!!!! bitte bescheid geben, wenn irgendwer fündig wird

  40. Liebe Essi,

    Dankeschön für Deine Nachricht… Du hast Recht, es hat wohl wirklich mit den Rechten zu tun. Und ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der bei Warner Bros. nachgefragt hat und von dort die Info bekommen hat, dass derzeit nicht daran gedacht sei, die deutsche Version auf DVD herauszubringen.

    Ich kann das wirklich nicht fassen. Alleine bei Amazon gibt es unzählige Kommentare und ich habe noch nie gelesen, dass sich so viele Leute einen Film so sehnsüchtig auf DVD wünschen, wenn er schon im Fernsehen ignoriert wird. Wenn ich mir in meiner Programmzeitschrift anschaue, was die Fernsehsender 2012 so zum Teil als Weihnachtsprogramm anbieten, kommen mir fast die Tränen, Ralphie auch in diesem Jahr nicht sehen zu können.

    In diesem Sinne müssen wir alle wohl weiter warten und ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten – auch ohne diesen wunderschönen Film.

    Liebe Grüße
    Elmi

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: