Die einzig wichtige Frage zum Thema Liechtenstein

Heute morgen, als ich die Wohnung verließ und die Stufen hinab stieg, fiel mein Blick auf eine Ausgabe dieser kostenlosen Zeitungen, die hier verteilt werden und lieblos auf der Treppe herum liegen, bis jemand sie mit nach Hause nimmt und/oder weg wirft. Die Schlagzeile lautete "Deutschland attackiert Liechtenstein". Im ersten Moment dachte ich: Mein Gott, wir sind wieder im Krieg. Bis mir zum Glück aber einfiel, dass es sich hierbei bestimmt nur um die derzeitigen Steueraffären handeln kann. Diese übrigens gehen mir komplett am A.. vorbei. Ich habe meine Konten in Liechtenstein schon lange aufgelöst und mein Geld mit fingierten UNICEF-Spenden gewaschen und auf die Cayman Islands überweisen lassen. Aber pssst, verratet mich bloß nicht. Nun bleibt eigentlich zum Thema Liechtenstein für mich nur noch eine Frage übrig. Die wichtigste Frage überhaupt. Die mich schon seit Jahrzehnten beschäftigt. Nämlich: Warum wird Liechtenstein so ausgesprochen, als würde man es Lichtenstein schreiben?

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Am besten fragste du mal die Nachfahren der Familie Liechtenstein die ano dazumals das ganze gegründet und dem Staat seinen Namen gegeben hat.

    Und übrigens in meinem Wohnblock (in Ruhrort!) ist die Zeitung immer schön zusammengefaltet zwischen Tür und Türgriff eingeklemmt.

  2. unglaublich, die selbe Frage stellte sich mir heute auch beim Fernsehen, ich sah das Wort Liechtenstein und dachte mir warum es denn falsch ausgesprochen wird!?!?

    und dann fragte ich mich mal wieder warum es Duisburg geschrieben aber Düsburg gesprochen wird?!?

    jedenfalls kam ich zu dem Schluss, dass die deutsche Sprache einfach zu kompliziert ist, wir in Italien machen uns das Leben einfacher 😀

  3. Scheint wohl so zu sein, dass Liechtenstein einfach ein Eigenname ist und damit eigenen Regeln unterliegt. Das mit dem Dehnungs-E hätte sein können, scheint aber speziell in diesem Fall (das e hinter dem i) nicht zu funktionieren. Denn die Ausnahmen wie bei Soest und Duisburg scheinen bei „ie“ nicht zu gelten, oder? Jedenflls ein interessanter Wikipedia Artikel, wo auch Duisburg und Grevenbroich-Fragen beantwortet werden.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: