Die deutsche Telekom lanciert derzeit massiv einen ungewöhnlich langen und recht emotionalen Werbespot im Fernsehen. Darin zu sehen ist der Auftritt eines eher unscheinbaren Mannes, der in der englischen Sendung "Britain's got Talent" Nessun Dorma zum Besten gibt. Dazwischen Einblendungen verschiedener Zuschauer, die an den Fernsehapparaten, ihren Handys und Notebooks den Auftritt verfolgen und hingerissen sind.
Zunächst könnte man sich ja fragen, weshalb die Telekom dazu auf eine englische TV-Sendung zurückgreifen muss, die hierzulande so gut wie unbekannt ist. Und auch, was das mit dem Produkt der Telekom zu tun hat. Natürlich, es geht um Emotionen und darum, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, daran teilzuhaben.
Als ich den Spot sah, wurde mir wieder bewusst, dass ich mit einem Kloß im Hals da saß und ich erinnerte mich daran, schon seit langem etwas über die englischen Talente schreiben zu wollen. Der Opernsänger in dem Telekomspot heißt Paul Potts und war der Gewinner der ersten Staffel "Britain's got Talent". Eine außergewöhnliche Stimme, ein außergewöhnlicher Auftritt. Man beachte nur die Reaktionen der Jury vor und nach seinem Auftritt.
Man beachte bitte auch die Reaktionen des Publikums. Ich habe selten zuvor erlebt, dass ein Publikum so hingerissen und begeistert ist. Und dazu gibt es noch weitere Beispiele. Denken wir nur an den blonden kleinen Andrew, der in der Schule verprügelt wird, weil er singt. Und dann hört man ihm zu, sieht, wie die Jury und das Publikum sich ihrer Tränen nicht erwehren können und schluckt. Legendär auch der Auftritt der kleinen Connie, die mit ihrer Interpretation von "Somewhere over the Rainbow" alle zum schmelzen bringt. Oder der großartige Auftritt von Craig, der seinen Baton Twirler Auftritt seiner Großmutter widmet. Das alles ist ganz großes Kino. Ganz große Gefühle. Wer hier einfach abwinkt, der hat kein Herz.
Und RTL scheint kein Talent zu haben, ebenfalls solche magischen Momente zu erzeugen. Hat England vielleicht einfach die besseren Talente? Oder die besseren Zuschauer? Oder eine bessere Jury? Bessere Moderatoren? Mehr Talent, so eine Sendung richtig über den Äther zu schicken? Ja, vermutlich von allem ein bisschen. So ist es mehr als verständlich und auch mehr als clever von der Telekom, damit einen Spot zu gestalten. Ich bin hingerissen (nur von dem Spot).
Hier noch mal die für mich besten Ausschnitte aus den ersten beiden Staffeln "Britain's got Talent". Schämt euch nicht eurer Tränen oder eurer Begeisterung. Die Videos findet ihr nach dem Klick...

Hab nicht gesehen, dass du ein bisschen eher dran warst als ich!!!
Aber durch denselben Telekomspot bin ich auch wieder dran erinnert worden, dass da seit einem Monat ein draft in meinem Blog vor sich hinschimmelt, dass ich damals schreiben wollte, als DSDS zuende war und ich mich darüber beschweren wollte, dass in Deutschland nichts geht und mich nichts derart bisher rühren konnte... Da hatten wir ja wirklich den gleichen Gedanken, wie zwei "Doofe".
Bei der Telekom verstärkt es eher die bekannte “Zeitverschiebung” …. bei Youtube mehr als 27 Mio. Klicks und damit mehr als Pavarotti selbst mit dem “Original”. - Man ahnt aber so ungefähr, was sie sagen/singen wollten: Ein Lied von einer/ihrer besseren Zukunft….
Genau deswegen auch mein Beitrag zum Platzhirsch und Underdog - und die Links zu den Orginal-Beirägen (mit hier rausgeschnittenen Tränen des Jury-Mitglieds Amanda).
Die Telekomiker wissen halt nicht mehr, wie sie es noch reißen sollen.
http://abgeschmackt.blog.volksfreund.de/p2217.html
So müsste es auch in Deutschland sein was aber irgendwie schwer Vorstellbar ist, aber ich bin froh wenn man mich da von dem Gegenteil überzeugen kann, am besten auch so überraschend wie hier.
Trittst Du dann auch eines Tages bei The Dome auf, musst Du mir dann ganz viele Autogramme für das Wuki besorgen...ist das ein Deal?
Aber schon mal geil, dass ich jetzt einen Agenten habe, noch bevor ich überhaupt etwas vorgestellt habe.
Und bei der Gelegenheit kannst du dir ja vielleicht mal diesen Artikel von neulich ansehen: http://www.allesroger.net/archives/705-Komme-ich-jetzt-ins-Fernsehen.html
und mir deine professionelle Meinung dazu mitteilen, ob ich mich hier richtig verhalten habe. Dieses Medien-Business ist aber auch ein gefährliches...
Schliesslich möchtest Du morgens noch in den Spiegel schauen können und nicht wie Jürgen Drews als König von Mallorca enden, der obwohl er ein hochtalentierter Sänger und Musiker ist, aus der ausgelutschten Kornfeld-Nummer nicht mehr rauskam!
Ich schätze Authentizität über alles und hoffe, dies hier auch vermitteln zu können.
Übrigens summe ich jetzt grade "Ein Bett im Kornfeld" vor mich hin. Allerdings im Original.
P.S.: Der IE mag Deine Seite tatsächlich so gar nicht heute!
@ Vizekönigin: Na, ob es ein Allerweltsthema ist weiß ich nicht. In aller Munde ist es natürlich. Dafür sorgt die Telekom schon mit der massiven Präsenz des Spots. NOCH gucke ich auch gerne hin. NOCH.