Mir fehlen die Worte

Gibt es eigentlich kein Wort, um die Tätigkeit des
Filme-guckens (-ansehens, -anschauens) zu beschreiben? Um Ins-Kino-gehen etwas einfacher
auszudrücken? Wenn man Fernsehen schaut, dann tut man Fernsehen. Was
macht man denn im Kino? Kinosehen? Hat sich der Herr Duden da schon was
überlegt? Muss ich erst bei 1Live anrufen, die eine Umfrage starten
sollen, wie letztens erst bei der Ersatzwortfindung für Public Viewing? (Die den Begriff "Rudelgucken" als verdienten Sieger prägte) Und wie ist es, wenn man den Film auf DVD zu
Hause schaut, also zwar im Fernsehgerät, aber ohne Fernsehprogramm? Filmesehen?

Was würdet ihr vorschlagen?

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Gut zu wissen, dass Public Viewing in Amerika das öffentliche Aufbahren von Toten ist. Nicht dass ich ansonsten eines Tages bemalt, beflaggt und in schwarz-rot-goldenen Tand eingemummelt in einer Kapelle stehe und „Fiiiinnaaaaale“ gröhle!

  2. Also ich gucke Filme, wie ich Fernsehen gucke. Ich gucke auch Filme von DVD. Einen gleichen Begriff wie „fernsehen“ braucht es m.E. doch gar nicht zu geben, da es sich inhaltlich um etwas anderes handelt als einen Film zu gucken. Fernsehen ist ja ein Sammelbegriff für ein technisches Medium, in dem u.a. auch Filme zu sehen sind.

    Der Duden kann da übrigens gar nichts machen, der arbeitet rein deskriptiv, indem er Sprachgebrauch festhält und regularisiert.

  3. @ B-Tina: Ha, ich versuch mir das grad vorzustellen. Ist doch herrlich passend. Vielleicht noch: „Du kannst nach Hause gehen, du kannst nach Hause gehen…!“ 🙂

    @ Boris: Wenn du auf der Seite meinen kleinen Willkommenstext liest, merkst du, dass ich alles, worum es hier geht mit einem Verb ausdrücken konnte. Bis auf das Filmegucken. Da fehlt mir einfach etwas griffigeres.

  4. Noch immer weiß ich nicht, ob man nun Filme anschauen, angucken, ansehen, glotzen, betrachten oder verfolgen sagen soll. Aber ich weiß, wann man „Film genießen“ sagen kann. Bei einem Werk wie Juno. Versteht diesen Eintrag als unmissverständlic

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: