Ein offenes Buch mit einer Brille darauf.

„Alles Roger“ – Bedeutung und Herkunft

Mein Blog „Alles Roger“ gibt es nun schon seit 2005 und doch habe ich die wichtigste Frage noch nie beantwortet. Nämlich, was der Begriff „Alles Roger“ eigentlich bedeutet und wie er entstanden ist. Dabei scheint die Bedeutung und der Ursprung leicht zu erklären zu sein.

Zunächst einmal ist der Name Roger eine Form des Namens Rüdiger, der wiederum ein germanischer Name ist und sich aus den Wörtern Ruhm/Ehre und Speer zusammensetzt und somit in etwa „ruhmreicher Speerkämpfer“ bedeutet. Roger wird im englischen, französischen und katalanischen Sprachraum verwendet und jeweils unterschiedlich ausgesprochen. Selbst im deutschen Sprachraum gibt es eine Variante, die so ausgesprochen wird, wie sie geschrieben wird.

Roger hat in der englischen Aussprache noch eine weitere Bedeutung: Im internationalen Funkverkehr bedeutet das Wort „Verstanden“, „Alles Klar“ oder einfach R für „received“. In der Buchstabiertafel steht zwar Romeo oder Richard für das R von „Received“ oder „Right“. Aber Roger hat sich durchgesetzt, um einen Funkspruch zu beenden oder zu bestätigen, dass alles verstanden wurde. Alles ist also Roger.

Und woher kommt nun der Spruch „Alles Roger in Kambodscha“? Da ich bei meinen Recherchen keine vernünftige Erklärung dafür finden konnte, gehe ich stark davon aus, dass es sich einfach um einen lautmalerischen Reim bzw. ein Wortspiel handelt und ein Wort gesucht wurde, das sich auf das englische „Rodscher“ reimt.

Und jetzt stellt sich eigentlich nur noch eine Frage: Ist jetzt alles Roger?

Kommentare

  1. Viele Grüße aus Köln

  2. Rodger Hollaender

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Der Ursprungsname stammt tatsächlich aus dem germanischen ab, aber ist Rutger Rut = Ruhm,und ger = Speer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert