Ein Zug parkt in einem Bahnhof.

Audio Branding der Deutschen Bahn

Die deutsche Bahn hat im Rahmen der Weiterentwicklung ihrer Marketingstrategie das Audio Branding modernisiert und in einem, wie ich finde, sehr schönen Video erklärt. Mir gefallen solche Einblicke, in denen zwar mit viel Marketing-Blabla und Buzzwords um sich geworfen wird, die aber dennoch eine Idee davon geben, wie hart und detailliert für ein derart stimmiges, erklärbares, nachvollziehbares Konzept gearbeitet werden muss. Als UX Designer und Gatte einer Marketingfrau kann ich ein Lied davon singen, wie anstrengend das sein kann. In diesem Fall ist der zuständigen Agentur „Why do birds“ (toller Name übrigens) etwas sehr gutes gelungen.

Zudem wurde der Markenkern erneuert und ist nun nicht mehr „klar, sympathisch, vertraut, bewegt“ sondern neu: „menschlich, verlässlich, ökologisch und innovativ“. Natürlich nur echt mit #Hashtag. Und ja, bei tausenden unzufriedenen Reisenden wird das nicht mehr als ein Augenrollen oder einen Kommentar à la „Hättet das Geld lieber in pünktliche Züge gesteckt“ entlocken. Dennoch zeigt sich die Bahn in dem Video und dem zugehörigen Marketingportal modern und frisch. Und noch einmal ja, vielleicht bin ich hier direkt auf mehreren Ebenen subjektiv.

via Design Tagebuch

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert