Ein Filmplakat mit einer Weihnachtsgeschichte.

Fröhliche Weihnachten (A Christmas Story) – Der Film

Weihnachten steht unweigerlich vor der Tür. Es bringt jetzt nichts, darüber zu meckern, dass man schon seit drei Monaten Lebkuchen und Spekulatius angeboten bekommt. Denn jetzt geht es langsam in die heiße Phase. In Freiburg hat der Weihnachtsmarkt eröffnet und ich selbst habe schon die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt.

Wenn es draußen dann so richtig knackig kalt ist, gibt es kaum etwas schöneres, als sich vor den Fernseher zu setzen und wieder einer der schönen Weihnachtsklassiker zu gucken. Da hat jeder andere Vorstellungen davon, was ein Klassiker ist. Ich finde, es kommt hierbei nicht mal auf die Qualität der Filme an. Es geht einfach nur um das Gefühl, das sie einem vermitteln.

Bei mir sind es im Grunde nur drei Filme, die mir dieses besondere Gefühl geben. Das wäre „Scrooged“, „Schöne Bescherung“ und „Fröhliche Weihnachten“. „Fröhliche Weihnachten?“ werden sich manche nun fragen, „von dem hab ich ja noch nie gehört.“ Tja, das liegt daran, dass es diesen Film weder auf DVD noch auf VHS gibt und er alljährlich irgendwo in den Dritten im Nachmittagsprogramm verkloppt wird. Eine Schande. Denn jeder, der ihn je gesehen, liebt ihn auch.

In den USA gibt es „A Christmas Story“ sogar als Special Edition und hat anscheinend hat er dort im Fernsehen etwa den Stellenwert, den bei uns „Dinner for One“ an Silvester hat – es geht halt nicht ohne.

Leider fehlt er mir auch in meiner Sammlung, seit vor ein paar Jahren mein altes VHS Band endgültig den Geist aufgab (solche Bänder sind nun mal nicht jahrzehntelang strapazierfähig). Auf meiner Suche im Netz fand ich zumindest eine schöne kleine Beschreibung bei MDB und außerdem einen Trailer.

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als das konzentrierte Studieren des Programmhefts, um ja nicht zu verpassen, wenn BR3 oder so den Film an einem Donnerstag Nachmittag oder so um 13:40 oder so zeigt. Bis dahin brauche ich noch unbedingt einen DVD Recorder.

Welche Filme seht ihr denn gerne zu Weihnachten? Schreibt mir das mal…

Update

Im Winter 2022 erschien dieFortsetzung unter dem Titel „A Christmas Story Christmas“ beziehungsweise in Deutschland als „Leise rieselt der Streß“. Ob es diesen Film gebraucht hätte, müssen andere entscheiden. Ob er zu einem solchen Klassiker wie das Original werden wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Kommentare

  1. […] am meisten aufgerufene Artikel meines Blogs war in den letzten Wochen mal wieder „Fröhliche Weihnachten – der Film„. Er mausert sich auch langsam zum meist-kommentierten. Was mich zwar freut, den Inhalt […]

  2. Liebe Essi,

    Dankeschön für Deine Nachricht… Du hast Recht, es hat wohl wirklich mit den Rechten zu tun. Und ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der bei Warner Bros. nachgefragt hat und von dort die Info bekommen hat, dass derzeit nicht daran gedacht sei, die deutsche Version auf DVD herauszubringen.

    Ich kann das wirklich nicht fassen. Alleine bei Amazon gibt es unzählige Kommentare und ich habe noch nie gelesen, dass sich so viele Leute einen Film so sehnsüchtig auf DVD wünschen, wenn er schon im Fernsehen ignoriert wird. Wenn ich mir in meiner Programmzeitschrift anschaue, was die Fernsehsender 2012 so zum Teil als Weihnachtsprogramm anbieten, kommen mir fast die Tränen, Ralphie auch in diesem Jahr nicht sehen zu können.

    In diesem Sinne müssen wir alle wohl weiter warten und ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten – auch ohne diesen wunderschönen Film.

    Liebe Grüße
    Elmi

  3. das muss doch irgendwie möglich sein,,,,fröhliche weihnachten auf deutsch zu bekommen!!!!!!!!!!!!!! hilfe!!!!!!!!!!! bitte bescheid geben, wenn irgendwer fündig wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert