Eine Kopfsteinpflasterstraße, gesäumt von bunten Gebäuden und Blumen.

Süddeutschland ist auch Baden!

Die Geschichte über den südlichen Teil Deutschlands ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Gewiss, jedes der 16 Bundesländer hat mit Vorurteilen und Falschinformationen zu kämpfen. Jede Region Deutschlands dürfte sich im kollektiven Verständnis unterrepräsentiert fühlen. Besteht der Osten Deutschlands nicht nur aus Sachsen? Wo genau ist dieses Ost-Westfalen? Weiß eigentlich irgendjemand, wo das Sauerland beginnt und endet? Und liegt Ostfriesland nicht in Wirklichkeit an der Westküste der Nordsee? Ich kenne dieses Gefühl, denn ich selbst stamme aus einer Region Deutschlands, die den meisten Menschen nicht bekannt ist. Und damit räume ich jetzt auf.

Um es konkret zu machen: Woran denkt der/die übliche Mittel-, Ost-, West- und Norddeutsche, wenn nach Süddeutschland gefragt wird? Vermutlich meist an Bayern. Im besten Fall an Schwaben. Als bestünde Süddeutschland aus einem einzigen Bundesland. In Wahrheit sind es derer zwei. Und dieses unscheinbare kleine Ländle neben Bayern heißt Baden Württemberg. Baden Württemberg! Ein Bundesland so reich an Geschichte, so reich an wundervollen Landschaften, so reich… Nun, ein Bundesland so verkannt, dass der Rest der Welt der Meinung ist, es lebten nur Schwaben darin. Dabei kommt das Wort Schwaben nicht einmal im Namen vor. Das Land heißt Baden Württemberg. Es ist das einzige Bundesland, das durch einen Volksentscheid entstand. Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern entschlossen sich 1952 ein einziges Bundesland zu werden. Badener und Württemberger friedlich vereint. Wer hätte das gedacht?

Baden Baden Baden

Fiel nun oft genug der Begriff Baden? Ist mittlerweile klar geworden, worauf ich hinaus möchte? Dass Baden Württemberg nur zu einem Teil aus Württemberg besteht. Zu einem großen Teil besteht es aus Baden. Meine Güte, Baden möchte so sehr darauf hinweisen, dass es Baden heißt, dass sogar eine Stadt darin Baden Baden getauft wurde. Was soll man denn noch tun? Es „Baden Baden!“ nennen? (Das ist natürlich ein Scherz. Ein Ausrufezeichen hat noch nie dazu geführt, einen Text und dessen Bedeutung zu verstärken. Deshalb, liebe Kids, Finger weg von den Ausrufezeichen!!!! (und von den falschen Apostrophen, aber ich schweife ab))

Das schöne Baden ist der äußerste Südwesten Deutschlands. Und somit neben Württemberg (nicht Schwaben) und Bayern ein nicht zu unterschätzender Teil Süddeutschlands. Baden ist mein Heimatland, hier wuchs ich auf, hier verbrachte ich Jahrzehnte meiner – nunja – Jugend, bevor es mich in die weite Welt hinaus trieb. Baden wird südlich und westlich durch den Verlauf des Rheins klar definiert, während die Grenzen im Norden und Osten – auch sprachlich – gerne schwammig werden. Landschaftlich wird Baden durch die stets warme Rheinebene und den Schwarzwald bestimmt. Und der vorherrschende Dialekt ist das Alemannisch, dem Schweizerdeutschen nicht unähnlich. Vieles spricht für Baden als Land, als Kulturgut, dass ich hier gar nicht alles aufzählen kann. Doch im kollektiven Verständnis kommt es kaum vor. Warum ist das so?

Baden hat so viel zu bieten

Zum Einen liegt es vermutlich am Mangel an Prominenz. Außer Jogi Löw dürften die wenigsten weitere Berühmtheiten kennen, die aus Baden stammen. Des Weiteren am Mangel an politischem Einfluss. Die Politik wird in Stuttgart gemacht, von Schwaben. Zudem am Mangel an Skandalen. Welches Ereignis oder welche Person hat in den vergangenen Jahrzehnten das Land in das kollektive Gedächtnis gebrannt? Positiv oder negativ. Und schließlich auch durch Mangel an Präsenz in den Medien. Welche Filme oder Serien spielen in Baden und thematisieren dies auch? Ein Freiburger Tatort vielleicht. Apropos Freiburg: Immerhin ist Freiburgs Fußballmannschaft mittlerweile ein Begriff in der Bundesliga, im Europapokal, in der – Wahnsinn – Champions League? (Stand: Mai 2023. In zehn Jahren werde ich seufzend auf diesen Artikel zurück blicken)

Auch die Sprache in Baden dürfte den meisten unbekannt sein, zu präsent ist das Schwäbische im südwestlichen Bundesland. Und zugegeben, Alemannisch als Dialekt ist wirklich ungeheuer schwer zu destillieren, zu nah ist die Grenze am Schweizerdeutsch, zu sehr verschwimmt der Dialekt ins Schwäbische je weiter man in den Osten kommt und nördlich von Offenburg und Karlsruhe nimmt schnell ein badischer, pfälzischer Dialekt überhand. Ich erinnere mich an kleine Dörfer, die ihren eigenen Dialekt hatten, während die Bewohner des Nachbardorfes viele Begriffe wieder anders aussprachen. Für Außenstehende ist das Alemannisch kein Dialekt, der in Deutschland gesprochen wird.

Zugegeben, in meiner Jugendzeit im Markgräflerland (grob gesagt die Kreise Lörrach und Freiburg) blickte ich oftmals neidisch in die viel cooleren Bundesländer und Städte. Nach Köln und Berlin. Mit ihren TV- und Radiosendern, mit ihren Kinos und Fast-Food Restaurants. Mit all den Möglichkeiten, dem Lifestyle, den es bei mir in der Provinz einfach nicht gab. Da saß ich dann auf einem gemütlichen Weinfest, während anderenorts Raves stattfanden. Aber vielleicht lag es auch an mir und meinem Blickwinkel.

Ich halte das Badener Land für eines der schönsten Landstriche Deutschlands, mit seinen gemütlichen Dörfern und Städten, den Hügeln und (Wein-) Bergen, den Wäldern und der Landwirtschaft, den Baggerseen und dem Rhein, der Nähe zu Frankreich und der Schweiz, dem Essen, des mediterranen Klimas, der Traditionen, der Menschen und der Lebensfreude. Das mag sehr subjektiv sein, doch ich kenne niemanden, der Baden und Schwarzwald besucht hat und gegenteiliger Meinung sein kann.

Und so halte ich das Zepter hoch und breche eine Lanze für Baden. Den schönsten Teil Baden Württembergs. Den kleinsten und vielleicht unbekanntesten Teil Süddeutschlands. Der Teil Deutschlands, der es verdient hat, mehr im kollektiven Bewusstsein stattzufinden. Denn auch wenn wir alles außer Hochdeutsch können, so mag ich diesen Werbespruch noch immer sehr: „Schön hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ Kommt nach Baden und überzeugt euch selbst. Und lernt, dass Süddeutschland eben auch Baden ist!

Kommentare

  1. Isolde Simon

    Du hast eine Lanze für mein wunderschönes Heimatland gebrochen. Als Badenerin bin ich sehr berührt und erfreut über diesen wunderbaren Artikel, der diese kleine Ecke Deutschland‘s so treffend beschreibt. Danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert